JavaScript-BOM-Tutorial


  • Das BOM (Browser Object Model) ist eine nicht standaradisierte Schnittstelle von Browsern, die es Skripten erlaubt, mit dem Browser zu interagieren
  • Das BOM besteht aus den Objekten „document“, „screen“, „location“ „history“ und „navigator“, die wiederum zum Objekt „window“ gehören
  • Ein Teil des BOM ist das DOM (Document Object Model), das durch das „document“-Objekt repräsentiert wird
  • ...mehr lesen...

  • Das „window“-Objekt ist das übergeordnete Objekt des BOM
  • Das „window“-Objekt repräsentiert das Browser-Fenster und wird von allen gängigen Browsern unterstützt
  • Die in diesem Kapitel behandelten Eigenschaften:
    • innerHeight: innere Höhe des Browserfensters
    • innerWidth: innere Breite des Browserfensters
    • outerHeight: äußere Höhe des Browserfensters
    • outerWidth: äußere Breite des Browserfensters
    • screenX: X-Koordinate des Browserfensters
    • screenY: Y-Koordinate des Browserfensters
    • pageXOffset: X-Koordinate des Inhalts
    • pageYOffset: Y-Koordinate des Inhalts
    • name: Name eines Fensters setzen oder auslesen
    • status: Statustext eines Fensters setzen oder auslesen
  • Die in diesem Kapitel behandelten Methoden:
    • open(): Ein Fenster öffnen
    • close(): Ein Fenster schließen
    • focus(): Fokus auf ein Fenster setzen
    • blur(): Fokus einem Fenster entziehen
    • moveBy(): Fenster um einen Wert verschieben
    • moveTo(): Fenster auf einen Wert verschieben
    • resizeBy(): Größe um einen Wert verändern
    • resizeTo(): Größe auf einen Wert verändern
    • scrollBy(): Inhalt um einen Wert skrollen
    • scrollTo(): Inhalt auf einen Wert skrollen
  • ...mehr lesen...

  • Das „screen“-Objekt repräsentiert den Bildschirm des Endgerätes des Anwenders
  • Die Eigenschaften des „screen“-Objekts:
    • height: Höhe des Bildschirms
    • width: Breite des Bildschirms
    • availHeight: Verfügbare Höhe des Bildschirms
    • availWidth: Verfügbare Breite des Bildschirms
    • colorDepth: Farbtiefe des Bildschirms in Bit
    • pixelDepth: Farbauflösung des Bildschirms in Bit
  • ...mehr lesen...

  • Das „location“-Objekt beinhaltet Informationen zur aktuell in einem Browserfenster verwendeten URL
  • Die in diesem Kapitel behandelten Eigenschaften:
    • hash: Fragment ausgeben oder setzen
    • host: Hostname und Portnummer ausgeben oder setzen
    • hostname: Hostname ausgeben oder setzen
    • href: Gesamte URL ausgeben oder setzen
    • origin: Protokoll, Hostname und Portnummer ausgeben
    • pathname: Pfadnamen ausgeben oder setzen
    • port: Portnummer ausgeben oder setzen
    • protocol: Protokoll ausgeben oder setzen
    • search: Abfrage-Zeichenkette ausgeben oder setzen
  • Die in diesem Kapitel behandelten Methoden:
    • assign(): Einer Webseite eine URL zuweisen
    • reload(): Die aktuelle Webseite neu laden
    • replace(): Die URL einer Webseite ersetzen
  • ...mehr lesen...

  • Das „history“-Objekt ermögliche den Zugriff auf die Verlaufs-Historie des Browsers
  • Mit Hilfe der Eigenschaft „length“ kann die Anzahl der Einträge in der Verlaufs-Historie ermittelt werden
  • Die in diesem Kapitel behandelten Methoden:
    • back(): vorhergehende URL aus der Historie
    • forward(): nachfolgende URL aus der Historie
    • go(): Mehrere Positionen vor oder zurück
  • ...mehr lesen...

  • Mit dem „navigator“-Objekt können Informationen zum verwendeten Browser ermittelt werden
  • Die in diesem Kapitel behandelten Eigenschaften:
    • appCodeName: Interner Browsername (bei allen Browsern „Mozilla“)
    • appName: Offizieller Name des Browsers
    • appVersion: Version des Browsers
    • cookieEnabled: Cookies aktiviert (true) oder deaktiviert (false)
    • geolocation: Zugriff auf das „geolocation“-Objekt
    • language: Im Browser eingestellte Sprache
    • onLine: Ob der Browser eine Internetverbindung hat
    • platform: Plattform, für die der Browser erstellt wurde
    • product: Name der Browser-Engine
    • userAgent: User-Agent-Header, der an den Server gesendet wird
  • Mit der Methode „javaEnabled()“ kann geprüft werden, ob Java im Browser verfügbar ist
  • ...mehr lesen...

  • Mit den Methoden „alert()“, „confirm()“ und „prompt()“ des „window“-Objekts können verschiedene Meldungsfenster geöffnet werden
  • Mit der Methode „alert()“ kann ein Meldungsfenster geöffnet werden, mit einem Informations-Text und einem „OK“-Button
  • Mit der Methode „confirm()“ des „window“-Objekts kann ein Meldungsfenster, mit einem „OK“- und einem „Abbrechen“-Button geöffnet werden
  • Mit der Methode „prompt()“ des „window“-Objekts kann ein Meldungsfenster mit einem Eingabefeld, einem „OK“- und einem „Abbrechen“-Button, geöffnet werden
  • Ein Zeilenumbruch innerhalb des Informationstexts eines Meldungsfensters kann mit der Zeichenfolge „\n“ generiert werden
  • ...mehr lesen...

  • Mit Hilfe der Zeitsteuerung in JavaScript können Funktionen verzögert oder in zeitlichen Intervallen wiederholend ausgeführt werden
  • Mit der Methode „setTimeout()“ des „window“-Objekts können Funktionen verzögert gestartet werden
  • Mit der Methode „clearTimeout()“ des „window“-Objekts kann eine verzögert startende Funktion abgebrochen werden
  • Mit der Methode „setInterval()“ des „window“-Objekts kann eine Funktion in einem definier-baren Intervall immer wieder ausgeführt werden
  • Mit der Methode „clearInterval()“ des „window“-Objekts kann das wiederholte Ausführen einer Funktion abgebrochen werden
  • ...mehr lesen...

  • Cookies sind kleine Datenpakete, die von Webseiten verwendet werden, um Informationen lokal auf dem Endgerät des Besuchers einer Webseite zu speichern
  • Cookies werden auf Anfrage zum Webserver übertragen, wodurch der Webserver benutzerspezifische Informationen über den Besucher einer Webseite erhält
  • Die Verwendung von Cookies kann in allen gängigen Browsern erlaubt, eingeschränkt oder unterbunden werden
  • Außerdem können Cookies über die Einstellungen des Browser auch gelöscht werden
  • Mit Hilfe der Eigenschaft „cookie“ des „document“-Objekts können Cookies erstellt, ausgelesen, geändert und gelöscht werden
  • Zum Erstellen eines Cookies wird der Eigenschaft „cookie“ zuerst der Name des Cookies, dann ein Gleichheitszeichen und danach der Wert des Cookies übergeben
  • Mit der Eigenschaft „cookie“ können alle Cookies als Schlüssel-Wert-Paar durch Semikolon getrennt und ohne deren Ablaufdatum und Pfad ausgegeben werden
  • Um ein Cookie zu ändern, wird dem Cookie einfach der neue Wert zugewiesen
  • Um ein Cookie zu löschen, wird das Ablaufdatum des Cookies auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit gesetzt
  • ...mehr lesen...

  • Als Abschlussübung für das Tutorial „JavaScript-BOM“ wird Schritt für Schritt eine kleine Anwendung entwickelt
  • Das Spiel Single-Pong ist angelehnt an das legendäre und erste weltweit bekannte Viedeospiel „Pong“
  • Ziel des Spieles ist es, einen Ball so lange wie möglich im Spiel zu halten
  • Berührt der Ball den oberen, unteren oder rechten Spielfeldrand, prallt der Ball im selben Winkel wieder ab
  • Berührt der Ball aber den linken Bildschirmrand, ist der Ball im Aus und das Spiel zu Ende
  • ...mehr lesen...