Math-Objekt

Das „Math“-Objekt

Das „Math“-Objekt wird verwendet, um mathematische Operationen mit Zahlen durchzuführen. Dabei werden alle Eigenschaften und Methoden mit dem „Math“-Objekt selbst verwendet. Es können keine eigenen Objekte vom „Math“-Objekt abgeleitet werden:

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 1

typeof(Math) =

Math.PI =

Math.abs(-10) =

Eigenschaften des „Number“-Objekts

Die Eigenschaften des „Math“-Objekts liefern folgende mathematische Konstanten:

  • E: Eulersche Zahl

  • PI: Pi (auch Kreiszahl)

  • SQRT2: Wurzel von 2

  • SQRT1_2: Wurzel von 0,5

  • LN2: Natürlicher Logarithmus von 2 (Logarithmus von 2 zur Basis E)

  • LN10: Natürlicher Logarithmus von 10 (Logarithmus von 10 zur Basis E)

  • LOG2E: Logarithmus von E zur Basis 2

  • LOG10E: Logarithmus von E zur Basis 10

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 2

Math.E =

Math.PI =

Math.SQRT2 =

Math.SQRT1_2 =

Math.LN2 =

Math.pow(Math.E, Math.LN2) =

Math.LN10 =

Math.pow(Math.E, Math.LN10) =

Math.LOG2E =

Math.pow(2, Math.LOG2E) =

Math.LOG10E =

Math.pow(10, Math.LOG10E) =

Methoden des „Math“-Objekts

Basismethoden

Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Basismethoden:

  • abs(x): Absoluter Wert

  • ceil(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl auf

  • floor(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl ab

  • max(x, y, z, …): Höchster Wert aus einer Liste von Werten

  • min(x, y, z, …): Niedrigster Wert aus einer Liste von Werten

  • round(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl auf oder ab

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 3

Math.abs(-1.5) =

Math.ceil(-1.5) =

Math.ceil(1.5) =

Math.floor(-1.5) =

Math.floor(1.5) =

Math.max(1,5,-3,-8,3) =

Math.min(1,5,-3,-8,3) =

Math.round(1.4) =

Math.round(1.5) =

Math.round(1.6) =

Math.round(-1.4) =

Math.round(-1.5) =

Math.round(-1.6) =

Potenzen

Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Methoden zum Potenzieren von Zahlen:

  • exp(x): Potenz der Basis E (Eulersche Zahl) mit dem Exponenten „x“

  • log(x): Logarithmus von „x“ zur Basis E (Eulersche Zahl)

  • pow(x, y): Potenz der Basis „x“ mit dem Exponenten „y“

  • sqrt(x): Wurzel von „x“

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 4

Math.exp(2) =

Math.log(2) =

Math.exp(Math.log(2)) =

Math.log(Math.exp(2)) =

Math.pow(3, 2) =

Math.sqrt(9) =

Trigonometrie

Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Methoden aus dem Bereich der Trigonometrie:

  • sin(x): Sinus von „x“ im Bogenmaß

  • cos(x): Cosinus von „x“ im Bogenmaß

  • tan(x): Tangens von „x“ im Bogenmaß

  • asin(x): Arkussinus von „x“ im Bogenmaß

  • acos(x): Arkuscosinus von „x“ im Bogenmaß

  • atan(x): Arkustangens von „x“ im Bogenmaß

  • atan2(y, x): Arkustangens des Quotienten von „x“ und „y“ im Bogenmaß

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 5

Math.sin(0.5 * Math.PI) =

Math.sin(1 * Math.PI) =

Math.sin(1.5 * Math.PI) =

Math.sin(2 * Math.PI) =

Math.cos(0.5 * Math.PI) =

Math.cos(1 * Math.PI) =

Math.tan(0.5 * Math.PI) =

Math.tan(1 * Math.PI) =

Math.asin(1) =

Math.acos(1) =

Math.atan(0.5) =

Math.atan(1) =

Math.atan2(1, 2) =

Math.atan2(2, 2) =

random()

Mit der Methode „random()“ des „Math“-Objekts können Zufallszahlen erstellt werden. Dabei werden Zahlen zwischen 0 (inklusive) und 1 (nicht inklusive) generiert. Soll eine Zufallszahl innerhalb eines anderen Zahlenbereichs erstellt werden, kann dazu folgende Formel verwendet werden:

HTML-Datei:

Ergebnis:

Beispiel 6

Math.random() =

Zufallszahl zwischen 10 und 30:
Math.random() * 20 + 10 =

Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1000 und 10000:
Math.floor(Math.random() * 9000) + 1000 =

Abschlussübung

Als Abschlussübung kannst du folgende Webseite erstellen, auf welcher der untere und obere Grenzwert für die Berechnung der Zufallszahl angegeben werden kann:

Beispiel 7

Die Lösung kannst du dir hier herunterladen:

Download
MathObjekt7.html
HTML Dokument 758 Bytes

Quellen