Math-Objekt
Das „Math“-Objekt
Das „Math“-Objekt wird verwendet, um mathematische Operationen mit Zahlen durchzuführen. Dabei werden alle Eigenschaften und Methoden mit dem „Math“-Objekt selbst verwendet. Es können keine eigenen Objekte vom „Math“-Objekt abgeleitet werden:
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 1
typeof(Math) =
Math.PI =
Math.abs(-10) =
Eigenschaften des „Number“-Objekts
Die Eigenschaften des „Math“-Objekts liefern folgende mathematische Konstanten:
-
E: Eulersche Zahl
-
PI: Pi (auch Kreiszahl)
-
SQRT2: Wurzel von 2
-
SQRT1_2: Wurzel von 0,5
-
LN2: Natürlicher Logarithmus von 2 (Logarithmus von 2 zur Basis E)
-
LN10: Natürlicher Logarithmus von 10 (Logarithmus von 10 zur Basis E)
-
LOG2E: Logarithmus von E zur Basis 2
-
LOG10E: Logarithmus von E zur Basis 10
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 2
Math.E =
Math.PI =
Math.SQRT2 =
Math.SQRT1_2 =
Math.LN2 =
Math.pow(Math.E, Math.LN2) =
Math.LN10 =
Math.pow(Math.E, Math.LN10) =
Math.LOG2E =
Math.pow(2, Math.LOG2E) =
Math.LOG10E =
Math.pow(10, Math.LOG10E) =
Methoden des „Math“-Objekts
Basismethoden
Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Basismethoden:
-
abs(x): Absoluter Wert
-
ceil(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl auf
-
floor(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl ab
-
max(x, y, z, …): Höchster Wert aus einer Liste von Werten
-
min(x, y, z, …): Niedrigster Wert aus einer Liste von Werten
-
round(x): Rundet zur nächsten Ganzzahl auf oder ab
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 3
Math.abs(-1.5) =
Math.ceil(-1.5) =
Math.ceil(1.5) =
Math.floor(-1.5) =
Math.floor(1.5) =
Math.max(1,5,-3,-8,3) =
Math.min(1,5,-3,-8,3) =
Math.round(1.4) =
Math.round(1.5) =
Math.round(1.6) =
Math.round(-1.4) =
Math.round(-1.5) =
Math.round(-1.6) =
Potenzen
Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Methoden zum Potenzieren von Zahlen:
-
exp(x): Potenz der Basis E (Eulersche Zahl) mit dem Exponenten „x“
-
log(x): Logarithmus von „x“ zur Basis E (Eulersche Zahl)
-
pow(x, y): Potenz der Basis „x“ mit dem Exponenten „y“
-
sqrt(x): Wurzel von „x“
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 4
Math.exp(2) =
Math.log(2) =
Math.exp(Math.log(2)) =
Math.log(Math.exp(2)) =
Math.pow(3, 2) =
Math.sqrt(9) =
Trigonometrie
Das „Math“-Objekt verfügt über folgende Methoden aus dem Bereich der Trigonometrie:
-
sin(x): Sinus von „x“ im Bogenmaß
-
cos(x): Cosinus von „x“ im Bogenmaß
-
tan(x): Tangens von „x“ im Bogenmaß
-
asin(x): Arkussinus von „x“ im Bogenmaß
-
acos(x): Arkuscosinus von „x“ im Bogenmaß
-
atan(x): Arkustangens von „x“ im Bogenmaß
-
atan2(y, x): Arkustangens des Quotienten von „x“ und „y“ im Bogenmaß
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 5
Math.sin(0.5 * Math.PI) =
Math.sin(1 * Math.PI) =
Math.sin(1.5 * Math.PI) =
Math.sin(2 * Math.PI) =
Math.cos(0.5 * Math.PI) =
Math.cos(1 * Math.PI) =
Math.tan(0.5 * Math.PI) =
Math.tan(1 * Math.PI) =
Math.asin(1) =
Math.acos(1) =
Math.atan(0.5) =
Math.atan(1) =
Math.atan2(1, 2) =
Math.atan2(2, 2) =
random()
Mit der Methode „random()“ des „Math“-Objekts können Zufallszahlen erstellt werden. Dabei werden Zahlen zwischen 0 (inklusive) und 1 (nicht inklusive) generiert. Soll eine Zufallszahl innerhalb eines anderen Zahlenbereichs erstellt werden, kann dazu folgende Formel verwendet werden:
HTML-Datei:
Ergebnis:
Beispiel 6
Math.random() =
Zufallszahl zwischen 10 und 30:
Math.random() * 20 + 10 =
Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1000 und 10000:
Math.floor(Math.random() * 9000) + 1000 =
Abschlussübung
Als Abschlussübung kannst du folgende Webseite erstellen, auf welcher der untere und obere Grenzwert für die Berechnung der Zufallszahl angegeben werden kann:
Beispiel 7
Die Lösung kannst du dir hier herunterladen: